Monatserdbeere Rügen – den ganzen Sommer lang

13. Juli 2011 — 3 Kommentare

Monatserdbeere "Rügen" mit fast reifen Früchten

Bereits im März habe ich hier von meiner neuen Erdbeersorte geschrieben, der Monatserdbeere „Rügen“. Monatserdbeeren sind Erdbeersorten, die über einen längeren Zeitraum – oft den ganzen Sommer über – Früchte tragen. Diese Eigenschaft war in diesem Jahr meine Rettung, denn um ein Haar hätte ich keine selbst geernteten Erdbeeren gehabt.

Als über Ostern nämlich meine die normalen Erdbeeren blühten, war ich mit meiner Freundin im Urlaub. Da es warm und trocken werden sollte, habe ich die Pflanzen lieber vom Balkon abgehängt und drinnen mit viel Wasser über das lange Osterwochenende gebracht. Der Haken dabei: Drinnen war es noch wärmer und die Erdbeeren blühten wie die Weltmeister. Und weit und breit keine Hummel oder Biene zum Bestäuben. Als ich also wieder kam, waren die meisten Blüten verblüht und neue Blüten kamen nicht nach.

Dennoch zeigten sich an den zwei Pflanzen immerhin fünf Früchte. Die waren jedoch ausgerechnet über Pfingsten reif, als ich wieder nicht in Hamburg war um sie zu ernten. Insgesamt habe ich deshalb nur zwei normale Erdbeeren dieses Jahr geerntet. Aber zum Glück gibt es ja die Monatserdbeere. Die trägt nun schon seit einigen Wochen regelmäßig zwei bis fünf kleine rote Früchte pro Woche – nicht viel, aber ein leckerer Trost. Die Früchte sehen übrigens eher aus wie Walderdbeeren und sind auch ähnlich aromatisch.

PS: Mehr über Erdbeeren und Erdbeersorten gibt es übrigens beim Erdbeeranbauer, z.B. in der Erdbeersortendatenbank.

3 Antworten zu Monatserdbeere Rügen – den ganzen Sommer lang

  1. 

    Danke für die nette Erwähnung!
    Dein Foto sieht ja wirklich prächtig aus. Bei mir wars dieses Jahr so, dass die Erdbeeren erst im Juni so richtig begonnen haben mit Blühen und gerade jetzt beginnen, so richtig los zu legen.
    Da du die Pflanze erst gesät hast, ist auch erst im Folgejahr mit mächtiger Ernte zu rechnen.
    Due Form der Früchte gefällt mir ziemlich gut, ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit „Rügen“ nächstes Jahr meine Sammlung erweitere.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe!

  2. 

    Sehr schade, dass Sie nichts mehr schreiben : /
    Habe Ihren Blog sehr gerne verfolgt.
    Ich hoffe der Sommer entlockt Ihnen wieder ein paar schöne Berichte über Ihren grünen Daumen 😉
    Grüße
    Stefan

Hinterlasse einen Kommentar