Bienenfreund (Phacelia)

9. Juni 2010 — 1 Kommentar

Eine aufgeblühte Dolde am Bienenfreund/Phacelia

Wochenlang habe ich mich gefragt, was das für komische grüne Bälle sind, die da in meiner Wiese heranwachsen. Jetzt habe ich mir ein Pflanzenbestimmungsbuch besorgt und das Geheimnis gelüftet: Es ist der Bienenfreund, auch Büschelschön oder Phacelia genannt. Die Namen sprechen Bände: Es sind büschelige, violette Blütenbälle, auf die die Insekten nur so fliegen. Bienen hab ich noch nicht am Balkon gesehen, dafür jede Menge Hummeln.

Für alle, die noch nicht so genau wissen, wie das mit den Bienen und den Blumen funktioniert, gibt’s hier noch ein paar andere Bilder:

Eine Antwort zu Bienenfreund (Phacelia)

  1. 
    Christa Tröndle-Stuckla 21. März 2016 um 19:01

    Ich kenn mich da noch nicht so aus, bin aber besorgt über meinen durch Fledermäuse ständig verschmutzen Balkon und meine Fenster. Darum dachte ich eventuell an eine entsprechende Begrünung die pflegeleicht ist und die Bienen und Hummeln (mag ich besonders) als Gäste zu bekommen. Ich habe auch schon an ein Insektenhotel gedacht. Bin aber leider chronisch erkrankt (schon länger) und jetzt ich auch noch einiges dazu gekommen. Deshalb wollte ich was schönes einfaches, an dem ich mich erfreuen kann.

Kommentar verfassen

